Modellbau Tipps

Verspannung Crimpen

Um die Belastbarkeit der Crimpungen bei den Verspannungen zu untersuchen, habe ich unterschiedliche Hülsen, verschiedene Zangen und verschiedne Arten der Crimpung untersucht. Die verwendete Kofferwaage bis 40kg mit einem 1:3 Hebel ist sicher nicht die genauste Messmethode, aber zum Vergleich sicher geeignet.

Als Seil wurde das Nylonumhüllte Edelstahlseil mit 60kp und die passenden Quetschhülsen von Toni Clark
verwendet.

Die Zangen sind aus dem Anglerbedarf und beide sehr ähnlich. Einzigster Unterschied ist der Radius an den Aussenkanten der Backen. Eine stärkere Rundung führte zu besseren Ergebnissen.

Die Ergebnisse stehen in der Tabelle unten.

Hülse Zange/Backen Anzahl/Position Belastbarkeit Bemerkung
Kurze Noname Hülse eckige Phase einmal 3kg Nylon rausgerutscht
Toni Clark Hülse eckige Phase 3x, vorn/mitte/hinten 35kg Am Hülsenrand gerissen
Toni Clark Hülse eckige Phase 3x, vorn/hinten/mitte 36kg Am Hülsenrand gerissen
Toni Clark Hülse runder Phase 3x, vorne/mitte/hinten 39kg Am Hülsenrand gerissen
Toni Clark Hülse runder Phase 3x, vorne/hinten/mitte 45kg Am Hülsenrand gerissen

.

Aluminium Enteloxieren

Für meine Oldtimer brauchte ich Alu Servohebel, die nicht wie heute üblich, farbig eloxiert sind. Nachdem ich im Netz viele Tipps zum Enteloxieren mit viel Chemie gefunden hatte, probierte ich den Tipp aus, einfach die Spülmaschine bzw. kochendes Wasser mit Spülmaschinen Pulver zu werden. Das hat innerhalb kürzester Zeit die komplette Farbe entfernt. Theoretisch wird das Eloxieren versiegelt ("sealing", siehe wikipedia
) und damit das entfärben erschwert. Bei mit hat es aber super funktioniert.

.

Einstellhilfen

Auf RC-Network gibts detailierte Infos zum Einstellen:
Du fliegst, wie du einstelltst Teil 1
Du fliegst, wie du einstelltst Teil 2
Du fliegst, wie du einstelltst Teil 3
Du fliegst, wie du einstelltst Teil 4

Winkeltabelle

Beim Modellbauen wird oft ein Abstand in Abhängigkeit zu einem bestimmten Winkel und Radius benötigt. Will man dafür nicht immer den Taschenrechner und die Sinus Funktion bemühen, geht's auch mit einer Tabelle. Diese habe ich mit einem kleinen TCL Script als CSV-Datei erstellt und dann mit LibreOffice in eine schön lesbare PDF-Datei umgewandelt.

Inch/mm Umrechnungstabelle

Bei den amerikanischen Baukästen, wie der Proctor Nieuport, wird oft eine Umrechnung von Inch in mm (der umgekehrt) benötigt. Dafür habe ich eine PDF-Tabelle generiert.

Drill/mm Umrechnungstabelle

Die amerikanischen Bohrer Grössen sind durchnummeriert. Um auch dafür mm-Durchmesser zu erfahren habe ich eine PDF-Tabelle generiert.

Thermik Flug

Im RC-Network Forum ist ein interessanter Artikel Artikel zum Thermik Flug. Den ich hier gesichert habe.

ServoKanäle

Die Servo Ausgänge an den Empfängern der verschiedenen Hersteller sind unterschiedlich belegt. In der Tabelle habe ich dies für einfache Heli- und Flächenmodelle zusammengefasst:

Futaba Spektrum Graupner
Heli Fläche Heli Fläche Heli Fläche
K1Roll Quer (Re) Gas Gas Pitch Gas
K2Nick Höhe Roll (Re) Quer (Re) Roll (1) Quer (Li)
K3Gas Gas Nick Höhe Nick (1) Höhe
K4Heck Seite Heck Seite Heck Seite
K5Gyro Fahrwerk Gyro Fahrwerk - Quer (Re)
K6Pitch Quer (Li) Pitch (Li)Quer (Li) Gas Wölb (Li)
K7- - - - Gyro Wölb (Re)

HoTT Motor (Not-)Aus

Um den Motor nicht mit dem Gas-Knüppel versehentlich einzuschalten, kann man ein extra Flugphase programmieren. Das hat aber den Nachteil, dass man die Servos der einzelnen Phasen nur im "scharfen" Modus ausprobieren kann. Deshalb habe ich eine andere Variante mit einem freien Mischer gewählt. Dieser wird mit einem Schalter (beim mir SW2) geschaltet. Seine Aufgabe ist in jeder Knüppelstellung -100% (also Motor aus) zu generieren.

.

HoTT Vario am GR-12 Empfänger

Das HoTT-Vario 33601 (und jeder andere Sensor) muss beim GR-12 Empfänger an den Telemetrie Anschluss Kanal 5 angeschlossen werden. Damit das funktioniert, muss das Querruder Servo an den Ausgang 6 angeschlossen werden. Im Menu "Grundeinstellungen", "Empf Ausgang" kann man die Querruder Funktion auf den Ausgang 6 ummappen. Zusätzlich muss man im "Telemetrie", "RX-Curve" Menu den Typ des Ausgangs 5 auf "Sensor" schalten.

.

Servo Impulsbreiten bei Spektrum/Hott

Nachdem mein Hott-Spektrum Modul relativ kleine Servo Ausschläge bei 150% erreichte, habe ich hier mal die verschiedenen Servo Impulsbreiten mit meinem Buglogic Logicanalyzer gemessen und ausgelistet.

Update: Mit der Firmware Version 1.140 funktioniert jetzt auch ein erweiterter Implusbereich (siehe Tabelle unten).

Servo Impulsbreiten in msec
Spektrum DX8 DX4e Modul in MX20 DX4e Modul in MX20 Firmware 1.140 HoTT MX20
-100% 1,08 1,04 1,12 1,12
+100% 1,84 1,94 1,92 1,92
-150% 0,88 1,00 0,92 0,88
+150% 2,04 1,96 2,12 2,08

.

HoTT-GR12SC Stecker

Beim Kauf der kleinen GR12 Empfänger war mir nicht ganz klar, welche Stecker auf die Anschlüsse passen und wo man diese günstig beziehen kann. Bei Hobbyking kann man sowohl die JST ZH 1.5mm Stecker mit Kabel als auch Spektrum Satelliten Kabel mit den passenden Steckern dran kaufen. Bei Ebay hat der Verkäufer 'sammylam' die Stecker mit Kabel. Graupner gibt die Belastbarkeit mit 1,5A an. Die Links stehen in der folgenden Tabelle.

Achtung: die Versorgungsspannung und Masse sind bei diesen Steckern, vertauscht !!

.

HoTT-MX20 Lautsprecher

Die MX20 hat leider keinen Lautsprecher, um sich Telemetrie Daten ansagen zu lassen. Dieser lässt sich einfach mit einem China "Mini Lautsprecher Speaker Für iPod" von Ebay nachrüsten. Ohne Gehäuse hat er auch im Batteriefach platz. Strom müsste eigentlich auch vom Data-Anschluss anzapfbar sein. Das habe ich aber noch nicht probiert. Dazu gibt's bei rc-network noch mehr Infos.

.

Spektrum DX8 Ladestecker

Um den Spektrum DX8 Sender zu laden braucht es einen DC Stecker. Bei Voelkner gibt es die passenden Dc-Stecker 1,7mm / 4,0mm / 9,5mm Gerade.

.

EWD Waage

Ich brauchte vor kurzem eine EWD ( Wikipedia ) Einstell Waage. Da ich nur eine digitale Pitch Waage, praktischerweise mit Magnet, hatte wurde schnell eine gebaut. Dazu waren nur noch ein paar Schrauben, ein wenig Sperrholz und ein 10x10mm Aluprofil notwendig. Das Ergebnis sieht man auf den Bildern.

.

Modellbau Links

 
21.02.2021