Dichtungen selber bauen mit dem Schneideplotter

Für die Ventildeckel von meinen Laser 300 Motor brauchte ich zwei Dichtungen.

Mit dem Vevor KI-870 wollte ich das einmal ausprobieren. Da das auf Anhieb super funktioniert hat, habe ich das ganze schnell dokumentiert (siehe auch Bilder unten):

Als erstes habe ich den Ventil deckel gescannt.

Dann mit Gimp frei gestellt und die Kontur etwas herausgearbeitet.

Mit Inkscape aus dem Bild einen Pfad gebaut, diesen etwas vergrössert und als svg gespeichert.

Das kann man dann mit inkcut an den Plotter senden.

Damit man das 0,25mm starke Dichtungspapier (link siehe unten) schneiden kann, habe ich ein Stück auf eine 0,2mm starke Plastikfolie aufgeklebt. Dazu habe ich Sprühkleber verwendet, den ich 4h trocknen lies.

Das Schneidemesser muss natürlich ca. 0,3mm, also mehr als bei Folie, überstehen. Auch den Anpressdruck habe ich etwas erhöht.


.

Links

Weiterführende Links:

 
19.03.2023