Proxxon MF70 Fräse

Die Fräse von Proxxon wollte ich eigentlich zum Carbon und Messing fräsen. Aber bei Bögen und Radien ist das manuell ganz schön schwierig. Deshalb kam mir ein Umbausatz auf Ebay gerade recht.

Die einzelnen Komponenten sind unten aufgeführt. Die Schrittmotoren werden ohne zusätzliche Löcher an den Handkurbeln mit einem Kardan befestigt.

Gesteuert wird alles mit einem alten Windows Notebook an den per USB eine Arduino UNO mit einem CNC Shield von Protoneer. Die GRBL Software war auf dem Arduino schon installiert.

Als CAD verwende ich im Moment FreeCAD. Um DXF exportieren zu können muss in 'Tools', 'Addon' die dxf_lib installiert werden. Man muss in "Part Design", "Neues Dokument", "Neue Skizze" einen 'Sketch' erzeugen. Dann kann man mit dem "Linienzug" Werkzeug grob Linien Punkte setzen und kann Bögen mit der 'M'-Taste erzeugen. Danach werden Bedingungen wie z.B. Parallel, Tangential oder absolute Abmessungen gesetzt. Ist das ganze vollständig definiert kann man alles als DXF exportieren.

Auf dem Notebook läuft EstlCAM das aus DXF Daten G-Code für die CNC Steuerung macht.

Komponenten
Arduino UNO link.
CNC Shield link.
Nema 23 Stepper
Notebook Netzteil 19V 3.42A

 
04.01.2020