Jeti PPM DSM Spektrum Modul

Ein Bekannter von mir wollte mit seinem Jeti Sender Spektrum Modelle steuern können. Nach kurzer Google Recherche war sowas gefunden. Im Jeti Forum wurde einfach ein RSAT2 Empfänger mit PPM Summenausgang genommen und mit einem Ardunio verbunden. Dieser setzt das PPM Signal (3.3V Pegel) um in das serielle DSM Protokoll und steuert damit das X1TX0 Sendemodul aus einem alten DSM Sender. Die Stromversorgung des Sendemoduls übernimmt der 3.3V Regler des Arduino.

Folgende Verbindungen werden benötigt:

  • Bindetaster an 'D4' und 'Gnd'.
  • Servokabel vom RSAT2 an 'RAW', 'GND' und 'D8'.
  • Drei Kabel von 'VCC', 'GND' und 'TXO' ans X1TXO Modul.
  • Der Ardino Sketch brauchte noch ein paar Änderungen damit am Bindetaster der interne Pullup Widerstand aktiviert wird. Der geänderte Source Code dafür ist hier.

    Dannach lief alles auf Anhieb. Sogar die Batterie Spannung, hier ein 2S Lipo, wird über die Telemtrie angezeigt. Die Gesamtstromaufnahme incl. Empfänger liegt bei 55mA.

    .

    Bauteile
    AMTX11 Modul Aus DX4e
    Arduino Arduino Pro Mini 3.3V
    Taster
    Servokabel
    Jeti RSAT2