im bauDIESE SEITE IST GERADE IM AUFBAU ...

Hott Telemetrie Kapazitätssensor

Beschreibung

Um die Akkukapazität während des Flugs über die Graupner HoTT Telemetrie zu bestimmen, habe ich einen kleinen ATTiny85 mit einem Allegro Strom Sensor kombiniert. So kann man zu jedem Zeitpunkt den Strom messen und dadurch die "verbrauchten" mAh berechnen. Zusätzlich wird die Akkuspannnug überwacht.

Hardware

Das Projekt habe ich mit KiCad realisiert und bei dieser Gelegenheit auch gleich noch ein paar Punkte der Bedienung festgehalten.

Die Akku-Spannung wird über einen Spannungsteiler mit dem ADC vom Arduino gemessen. Die Strommessung erledigt der Allegro Sensor. Seine Messwerte werden auch vom Arduino ADC eingelesen.

Platine

Die Platine habe ich bei SeeedStudio in China in Auftrag gegeben. Die Platinen waren nach 14 Tagen da. SMD Heissluftlöten ging ohne Probleme.

Firmware

Die Firmware habe ich mit Arduino entwickelt. Damit Arduino die Attiny85 Serie kennt, muss man, wie in Programming an ATtiny w/ Arduino 1.0 beschrieben, die Hardware Beschreibung herunterladen und an die richtigen Stellen kopieren:

    wget https://github.com/damellis/attiny/archive/master.zip
    unzip master.zip</li>
    mkdir -p ~/sketchbook/hardware
    mv attiny-master/attiny  ~/sketchbook/hardware
    #arduino starten und Tools/Board/Attiny85 (internal 8Mhz) auswählen

Der Ardiuno Core hat bei mir erst ab Version 1.0.4 die AD-Wandler richtig angesteuert.

Um die Toleranzen der Widerstände und der Referenzspannung auszugleichen, wird über das Hott-Menu aus einer bekannten Spannung ein Kalibrierungs-Faktor errechnet. Um keine Gleitkomma-Arithmetik im kostbaren Flash ablegen zu müssen, geschieht dies per Festkommaarithmetik.

.

Infos

Infos die ich vielleicht noch lesen will ;-)

Links

Weiterführende Links und ähnliche Projekte gibt's hier:

 
22.04.2015