SG 38

Ich war schon länger auf der Suche nach einem Bausatz für eine SG 38 da mein Vater auf so einem Gleiter in den 1940er die ersten Flüge gemacht hatte.

Der Bausatz von Krick war mir mit den schlecht gestanzen Holzteilen etwas überteuert.

Als der Bausatz aber auf RC-Network günstig gebraucht angeboten wurde, habe ich ihn doch gekauft.

Nach Sichtung der Teile bestätigte sich die schlechten Stanzungen mit wahrscheinlich stumpfen Werkzeugen. Ausserdem war sehr viel schweres Sperrholz verwendet.

Daher entschied ich mich den Rumpf und die inneren Rippen aus leichtem Pappelsperrholz neu zu bauen. Bei dieser Gelegenheit konnte auch gleich der Rumpf wieder schmäler und damit ähnlicher wie beim Original gebaut werden.

Die Ruder Anlenkungen wurden aus Sperrholz neu gefräst. Die Servo Halterungen sowie die Seilzüge wurden auch wegen des schmaleren Rumpfes nach aussen verlegt.

Auch die Wurzelrippen Konstruktion am Spannturm wurde aus Blasa nicht so wie im Plan gebaut. Um Gewicht zu sparen ist die Steckung mit einem 20mm CFG Rohr realisiert. V-Form und EWD wurden auch gegenüber dem Plan von Krick mehr dem Original angepasst und reduziert.

Die Messing Teile wurden zum Teil auch dünner und damit leichter gebaut. Dafür konnte ich dann die Fusspedale und die Kufenbefestigung aus Messing/Alu fräsen. Dabei waren die CAD-Zeichungen vom Original, die ich von Schulgleiter.de bekommen konnte sehr hilfreich.

Nachdem sich herausgestellt hatte dass das Höhenruder sich wegen der Seilanlenkung nicht optimal in die Neutralstellung zurückbewegt hat, mussten leider die Ruderhörner verlängert werden. Deswegen musste auch die Leitwerksstreben nochmal verändert werden.

Damit der Schwerpunkt stimmt musste 365g vorne zugeladen werden. Davon 190g Blei in der Rumpfspitze neben der Schleppkupplung und 175 Messing ausserhalb in Form der Trimmgewichte.

Der Pilot wurde nach einem STL Modell von cgtrader 3D gedruckt. Bei der Vorlage wurde mit Meshmixer der angeformte Fallschirm und die Sicherheitsgurte entfernt.

Der Sicherheitsgurt wurde stattdessen aus 12mm Polyester Ripsband und aus GFK gefrästen Gurtschlössern nachempfunden.

Der Erstflug verlief ohne Probleme. Nach einem Schlepp von Markus flog die SG38 völlig problemlos. Auch die Landung klappte auf Anhieb.

Datenblatt SG 38
ErstflugSept 2021
Spannweite2602mm
Gewicht3,8kg
Höhe/Seite/Querruder ServosKST DS315MG, 20g, 8.4V, 4,8kg/cm, 0,07s/60Grad link
Schleppkupplung ServoKST X12-508, 20g, 8.4V, 6,2kg/cm, 0,07s/60Grad link
Magnet SchalterZepsus 7A link
Empfänger AkkuLiIo Samsung 16850 30Q, 2S, 8.4V, 3000mAH
EWD2Grad
V-Form2Grad


.

Links

Weiterführende Links:

 
21.10.2021