Fokker E3
Seit einiger Zeit liegt nun schon der Bausatz von der Fokker E3 von Hobbykeller.eu hier. Ende 2016 war dann endlich Baubeginn.
Mit Thomas zusammen haben wir parallel zwei Stück gebaut.
Da ein stilechter Sternmotor eingebaut werden sollte musste der Motorspant noch ein wenig angepasst werden.
Thomas konnte diese passgenau fräsen, sodass alles am Schluss unter der Haube Platz gefunden hat.
Es gab während des Bau noch ein paar mehr Anpassungen:
Das Fahrwerk ist laut Baubeschreibung nur im Balsaholz befestigt. Das war uns zu wenig, weshalb wir dafür Rampa Muffen in Sperrholz eingeklebt haben.
Ausserdem mussten die Achsen des Fahrwerks noch im Schraubstock gerichtet werden.
Das Seitenruder ist von Form und Position irgendwie nicht wie beim Original. Dort haben wir die Form angepasst und die Lagerung weiter nach unten gesetzt.
Die Querrudergestänge haben wir mit Karbon verstärkt.
Die Motorhaube haben wir nicht mit Blech überzogen, weil das mit den Rundungen schwierig zu machen war. Stattdessen haben wir alles mit Glasgewebe und Parkettlack überzogen und dann metallik lackiert.
Das Cockpit bekam eine PVC Umrandung und eine Lederüberzug.
Die Oracover Folie haben wir mit verdünnter Eiche Holzlasur "gealtert".
Der Schwerpunkt konnte durch verschieben der 3 2S Akkupacks ohne Blei erreicht werden.
Juli 2017 war der Erstflug.
Nach vielen tollen Flügen ging die Saison 2018 leider mit einem Bruch zu Ende: Nachdem eine untere Verspannung (oder die Quetschung) gerissen war flog ein Flügel davon und der Rest viel senkrecht nach unten. Schade um ein schönes Modell.
Datenblatt Fokker E3 | ||
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Erstflug | 07/2017 | |
Massstab | 1:4 | |
Spannweite | 2600mm | |
Gewicht | 7.5kg ? | |
EWD | 3 Grad | |
Motor | Saito FG60 R3 | 60ccm 3 Zylinder Stern,
15:1 Einlaufen, 20:1 Betrieb, Stihl Motoxmix ist 1:50, im 5l Kanister muss also noch 150ml HP Ultra dazu, Einstellungen: Leerlauf Nadel 7 Umdrehungen auf Vollgas Nadel 2.5 Umdrehungen auf Mit Halbgas anlassen Warmlaufen lassen Gas so weit schliessen dass der Motor noch ruhig läuft Leerlauf Nadel soweit Schliessen bis 3. Zylinder mitläuft (bei ~ 4,5-5 Umdrehungen) Gasannahme prüfen ggf Leerlauf Nadel/Vollgas Nadel anpassen |
Zug & Sturz | je 2 Grad nach links bzw. unten | |
Propeller | Menz | 23x8 |
Servos | Graupner DES 707 BB MG | |
Propeller | Falcon / gruppstore.de | 23x8 |
Tank | Karvan 700ml | |
Stromversorgung | 3x 2S mit Samsung INR 18650-30Q - 3,6V - 3,7V, 3000mAh | Nennspannung 7.2V/Ladeentspannung 8.4V |
BEC | DPSI Micro DualBat | Eingestellt auf 5.9V/Nennspannung LiIo 7.2V |
Killswitch | RCEXL Kill switch V2. | |
Maschinengewehr | Williams Brothers Spandau 1/4 | William Brothers |
Links
Weiterführende Links:
- Baubeschreibung bei Hobbykeller.eu
- Scalebeschreibung bei Hobbykeller.eu
- Baubeschreibung bei Bauen und Fliegen
- Fokker-Team Schorndorf
- Australian Vintage Aviation Society
- Piloten Puppen Anmal-Tipps
- Fokker E.III Science Museum, London
- Spandau Maschinengewehr
- Emcotec DPSI Anleitung
- Samsung 18650 Datasheet
- Saito FG60R3 Thread in rc-network
- Ventil Spiel einstellen (0.03-0.1mm)
- Saito Manual (Kerzenabstand 0.4-0.5mm)
- E.III im Detail (Achim Engels)