Klemm L 25d
Nachdem der Bau des Kapitän so viel Spass gemacht hat, wage ich mich an ein grösseres Modell, das auch Heinz Denzin entwickelt hat. Dieses mal habe einen Bausatz von der Firma Krick. erstanden. Dadurch sind zumindest die meisten Teile bzw. Rohmaterialien schon da und ich kann gleich mit dem Bau beginnen, ohne zuerst alles einzeln bestellen zu müssen.
Auch der standesgemässe Viertakter, ein Saito FA45, ist schon von Ebay angekommen und hat schon den ersten Probelauf hinter sich.
Nach langer Bauzeit hatte die Klemm im Juli 2014 ihren Erstflug. Es sind noch ein paar Modifikationen vom Schwerpunkt und am Fahrwerk notwendig. Aber sie fliegt !
Gegenüber dem Plan hab ich der Optik habler die Querruder unten angelenkt. Die EWD habe ich mit 2.2 Grad eingestellt. Der Schwerpunkt liegt etwas hinter dem im Plan eingezeichneten bei 86mm.
Das HK Glühmodul habe ich so modifiziert, dass es den Glühstrom aus einem getrennten Akku bezieht. Über einen Mischer im Sender wird im Standgas die Glühung auch während des Flugs aktiviert. (Siehe extra HK Glühmodul Seite).
Datenblatt Klemm L 25d | |||
---|---|---|---|
Erstflug | 28.07.2014 | ||
Spannweite | 1859mm | ||
Gewicht | 2100g | ||
Motor | Saito 45S 7.5ccm 0.7PS | ||
Tank | Kavan 250ml | ||
Gas Servos | HK939MG, 12.5g, 2.5kg, 0.14sec | link | |
H/S/Q Servos | 3 x DS238MG, 22g, 4.5kg, 0.15sec | link | |
Propeller | 12.25x3.75 | ||
Glühmodul | HK Onboard Auto Glow, 4.0-6.8V,3-4A | link | |
BEC | Turnigy 5V, 3A, 5.5V-23V | link | |
Empfänger Akku | Zippy LiFe 2S, 6.6V, 1100mAH, 10C, 65g | link | |
Glüh Akku | Zippy LiFe 2S, 6.6V, 1100mAH |
Links
Weiterführende Links:
- Baubericht Wupperflyer
- RC-Line Thread
- Bericht Aufwind Teil 1
- Bericht Aufwind Teil 2
- Klemm 25 auf www.deutscheluftwaffe.de
- Klemm 25 auf Wikipedia
- Deutsches Museum
- Video des restaurierten drittältesten Flugzeugs Deutschlands
- Klemm 34d
- Klemm 25
- Original Bedienungsvorschrift Kl25D und E
- Plan bei Outerzone.co.uk (privat)