Samsara

Der Samsara is ein F5J Segler von Topmodel CZ.

Der Aufbau ging gut. Einzig die Abdeckungen der Flächenservos passen nicht optimal. Die Flügelauflage habe ich ein wenig mit 2k Expoy besser an den Flügel angepasst. Die Dekorfolien waren mit Spüliwasser staunlich gut anzubringen.

Damit der Schwerpunkt stimmt waren in der Spitze 150g Blei notwendig.

Bei ein wenig Thermik bleibt der Sams ewig in der Luft. Höhe darf man nur langsam abbauen. Sobald er etwas mehr Fahrt aufnimmt, fangen die Flächen sonst gleich an zu flattern.

Die ersten richtigen Flüge durfte der Samsara am Coli di san Fermo in der Lombardei machen. Bei den dortigen Bedingungen bin ich fast nur mit vollen Butterfly geflogen und trotzdem immer auf der gleichen Höhe geblieben.

Datenblatt Samsara
Erstflug9.2017
Spannweite320cm
Gewicht2kg komplett incl. Akku
ServosQuer/Klappen 4xHS85MG,Seite HS-5055MG, Höhe DES428BB
MotorMVVS 3.5 960
ReglerTurnigy 60A
PropellerAeronaut 13x6.5"
Akku2200mAh 3S
EmpfängerHoTT GR16


.

Links

Weiterführende Links:

 
04.02.2018