SIP Türglocke

Vorgeschichte

Ich hatte längere Zeit eine ESP8266 basierte Türglocke, nach dem Prinzip der C'T ESP-Überallklingel bzw. Reichelts Smarte Türklingel im Einsatz. Diese ist über einen Optokoppler, eine Diode und einen Widerstand mit der 12V Wechselstrom Klingel verbunden und wird aus einem 4.2V LiIO Akku betrieben.

Die meiste Zeit ist der ESP8266 im Tiefschlaf und wird vom Optokoppler, der mit dem Reset Pin verbunden ist, aufgeweckt. Daraufhin verbindet sich der ESP8266 mit dem Wlan der Fritzbox und löst dort über TR064 einen Rundruf an allen Telefonen aus.

Nachdem mein 20 Jahre alter Klingeltrafo ziemlich viel Standby Strom verbaucht hat, musste ein neues 12V Schaltnetzteil von MeanWell her. Die eigentliche Türglocke wurde durch eine 12V DC taugliche ersetzt. Der ESP8266 wurde über einen kleinen Buckkonverter mit 5V versorgt.

Leider brauchte der ESP8266, nach einem notwendigen Softwareupdate, plötzlich viel länger bis an der Fritzbox die Telefone klingelten.

SIP Dial

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf den Code zum Wählen per SIP auf Mikrocontroller.net gestossen. Das geht viel schneller und funktioniert zuverlässig.

Den Code habe ich ein wenig angepasst, damit der ESP8266 nach dem Klingeln wieder in den Tiefschlaf geht.

In der Fritzbox muss viel weniger als bei der TR064 Lösung eingestellt werden. Es reicht ein neues (IP)-Telefon einzurichten.

Im Code muss der entsprechende WIFI Name, das WIFI Passwort sowie der Name und das Passwort des eingerichteten SIP Telefons eingetragen werden. U.u. müssen noch die IP Daten von der Fritzbox angepasst werden.

Der Code kann dann mit PlatformIO direkt aus VS-Code via USB geflasht werden.

Der C-Source Code ist hier: main.cpp, Sip.cpp, Sip.h, platformio.ini. Die nicht kommerzielle Nutzung der Daten ist gestattet.

  • sipdoorbell-02
  • sipdoorbell-03
  • sipdoorbell-04

    .


  •  
    03.12.2022