im bauDIESE SEITE IST GERADE IM AUFBAU ...

Selbstbau Q-Ctrl

Die Idee zum kompletten Eigenbau kam schon relativ früh auf.

Am Anfang war der Rahmen, bei dem ich mich erst mal in CAD Systeme (TurboCAD und LibreCAD) einarbeiten musste, um damit Fräsdaten erstellen zu können. Der Rahmen kam dann erst mal beim KK 2.0 zum Einsatz.

Für die Elektronikentwicklung von ARM Boards wollte ich nicht die freie Version von Eagle verwenden. Altium war für ein Hobby Projekt nicht bezahlbar. Also fiel die Wahl auf das freie KiCAD, dass auch mehrlagige Platinen bearbeiten kann. Die Schaltpläne dafür sind fertig. Die Platine geroutet. Bei einigen Teilen hat der freie Autorouter FreeRouting geholfen.

Die Prototypen Platinen wurden bei pcb-pool von Beta Layout gefertigt, da mehrlagige SMD Platinen selber schlecht hergestellt werden können. Informationen zum Ablauf habe ich in der Rubrik Platinen zusammengestellt.

Damit selber gelötet werden kann musste ein Relowofen her. Die Steuerung dafür kommt von sparkfun.